was ist krankheit


Unser natürlicher Zustand ist Gesundheit, Harmonie und tiefes Wohlbefinden. Krankheit entsteht, wenn wir unseren natürlichen Zustand verlassen. Zu Beginn sind die Symptome nicht körperlich, sondern nur auf einer energetischen Ebene sichtbar. Sie sind eine Aufforderung an uns, innezuhalten, uns und unseren Körper zu spüren und zu erkennen, was diese Symtome uns sagen möchten.

 

Wenn wir nicht auf diese energetischen Symptome achten, dann verlagern sich diese in unseren physischen Körper. Jetzt ist die Aufforderung an uns deutlicher, mit Achtsamkeit in uns zu schauen und zu verstehen, warum diese Symptome oder diese Krankheit da ist.

 

Je tiefer die Trennung zwischen uns und der Verbindung mit unserer inneren Lebensenergie ist, desto schwerer sind die Symptome der Krankheit.

 

Krankheit ist nie eine Strafe, sondern nur eine deutliche Aufforderung, nach innen zu schauen, unser Leben und unsere Handlungen bewußt anzuschauen und zu verstehen, was wir ändern können. Die Frage, die wir uns stellen sollten, heißt: Warum ist diese Krankheit, dieses Symptom jetzt da? Warum an dieser Stelle, warum zu dieser Zeit? Und was könnte die Botschaft an uns sein?

 

Dies ist eine ganzheitliche Sicht von Gesundheit und Krankheit, und sie setzt voraus, daß wir die Verantwortung für unser Leben und unseren Körper übernehmen.

Energetisch sind wir mit unserem Leben auf vier Ebenen verbunden: physisch, emotional, psychologisch und spirituell. Wenn nun unsere natürliche Reaktion auf ein äußeres Ereignis unterdrückt und abgelehnt wird, entsteht Angst und wir verlieren die innere Harmonie auf diesen Ebenen. Dies ist der Moment, in dem Krankheit entsteht, auch wenn die klinischen Symptome erst viel später manifest werden. Dieses ursprüngliche Ereignis führt gleichzeitig zu unbewußten Verhaltensweisen, die darauf gerichtet sind, ähnliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden und das Ursprungsgeschehen zu vergessen.

 


.